D | E
Tibor Elekes
Diskographie / Hörproben
Le Corbu (2015)
Als sich Lightsey, Elekes und Moye im August 2014 für ein weiteres Projekt in Marseille trafen, hat es das Trio nicht versäumt, die erste Unité d'Habitation des Architekten Le Corbusier zu besuchen.
"Le Corbu" unterwandert Corbusiers Ordnungen und schaffteine Musik, die die Räume wendet, sie gegen die Funktionalitäten führt und ins Spiel entlässt.
Bizalom
Meine zweite produktion als Bandleader mit Olàh Kàlmàn, mit dem mich eine enge alte musikalische Verwandschaft verbindet, eine gemeinsame Liebe zur ungarischen Volksmusik, sowie Bartok und Bach, denen wir schon viele musikalische Projekte gewidmet haben.
Hungarian Sketches: Bearbeitung eines ungarischen Volksliedes. Olàh Kàlmàn gehört zu den ganz wenigen Pianisten, die auch die Fähigkeit besitzen, im polymodal bartokischen Stil zu improvisieren, hier besonders schön zu hören!
Hörprobe: Hungarian Sketches (5.4 MB)
Level 4
Mit Bennie maupin, Kirk Lightsey, Florian Arbenz.
Hörprobe: Evolution (6.1 MB)
Estate
Lightsey, Elekes, Moye; Moye gehört für Lightsey und mich zu den kreativsten und ideenreichsten Drummer unserer Zeit!
Hörprobe: Heaven Dance (4.3 MB)
Goodbye Mr. Evans
Lightsey, Elekes, Moye; 'Goodbye Mr. Evans' erreichte Nummer 3 der US Radio Jazz-Charts und 4 ½ Sterne im 'Downbeat'. Die CD hatte exzellente Kritiken, vorwiegend in den Vereinigten Staaten:
„Seldom does a piano, bass and drums trio disperse this much spice and fire on one track, and then plays beautiful compositions on another way the Kirk Lightsey trio does.“
(Arts & Entertainment)
„And I loved bassist Tibor Elekes’s sound and note placement right from his short intro in the first cut. Like Charlie Haden, he emphasizes the low end on the the instrument, and when he solos, it’s never like listening to rubber bands snapping.“
(Jessica Williams, ListeningIn.)
„In terms of pure sound, Elekes‘ waltz-time adaptation of Chopin’s 6th Etude offers the best showcase of all for Lightsey... Atop Elekes‘ gentle arrangement, Lightsey sings the piece in as convincing a fashion as he would a bebop or a blues refrain...“
(Jazziz.)
Hörprobe: From Chopin To Chopin (4.6 MB)
Live in Europe
Lightsey, Elekes, Moye. gehört zu den besten Lightsey Trio Aufnahmen, Lightsey spielt hier seine besten Solos!
Hörprobe: You and Night and the Music (5.1 MB)
New Connexion
Die Arbenz Zwillinge sind als junge Musiker in Tibor’s Jazz-Workshop Klassen in der Musikwerkstatt gekommen, und daraus hat sich eine tiefe musikalische Synergie entwickelt. Die Arbenz Zwillinge gehören meiner Ansicht nach zu den fantasivollsten und kreativsten Musiker aus der Schweiz, die auch grosse internationale Anerkennung finden, sowohl im Jazz als auch in der klassischen Szene. Florian ist zudem europäischer Kulturpreisträger. Greg Osby ergänzt die Formation optimal und gehört zu den wichtigsten Vertrettern seines Instruments.
Hörprobe: Intuition (6.2 MB)
FABE
Fennell, Almada, Betsch, Elekes. Meine erste CD als Bandleader mit einer Auswahl interresanter Musiker, die sich keiner bestimmten Tradition verschrieben haben. Muneer Fenell ist sozusagen ein Telonius Monk auf dem Cello und wird als unglaublich kreativer Musiker viel zu wenig wahrgenommen.
Hörprobe: Cherokee (4.8 MB)
Recycling
1996: „Recycling“, mit Tony Lakatos, Al Foster, Kirk Lightsey, Tibor Elekes (Jazzline). Top rating in den US Radio Charts (7. Platz). Wurde in nur 5 Stunden aufgenommen und ist ein hervorragendes Beispiel von spontanem kreativem Interplay - es wurde nichts geschnitten!
Hörprobe: Skylark (5.4 MB)